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KTM schaltet mit automatisiertem Schaltgetriebe (AMT) einen Gang höher

Zusammenfassung

KTM bringt mit dem neuen automatisierten Schaltgetriebe (AMT) eine bahnbrechende Innovation auf den Markt, die die Grenzen zwischen sportlicher Performance und Komfort verschwimmen lässt. Im Mittelpunkt steht dabei die Kombination aus den Vorteilen eines Automatikgetriebes und der bewährten READY TO RACE-Philosophie von KTM. Mit dem AMT-System bietet KTM eine Lösung, die sowohl die Sportlichkeit erhält als auch den Fahrkomfort in verschiedenen Fahrsituationen deutlich verbessert. Ein erster Prototyp des AMT wurde erfolgreich von Johnny Aubert beim renommierten Iron Road-Prolog des Red Bull Erzbergrodeos getestet, wo das Potenzial dieser Technologie eindrucksvoll unter Beweis gestellt wurde.

Das automatisierte Schaltgetriebe von KTM zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit aus. Der Fahrer hat die Möglichkeit, im M-Modus manuell zu schalten, ohne dabei die Kupplung zu betätigen, oder den A-Modus zu wählen, bei dem das Getriebe vollständig automatisiert arbeitet. Ein markanter Vorteil des Systems ist die Fliehkraftkupplung, die beim Anfahren durch eine Erhöhung der Motordrehzahl aktiviert wird. Dies erleichtert das Fahren in anspruchsvollen Situationen, wie etwa an Steigungen oder beim Manövrieren bei niedrigen Geschwindigkeiten, erheblich. Zudem wird das Abwürgen des Motors komplett vermieden, was gerade für weniger geübte Fahrer ein großer Vorteil ist.

Innovative Gangsequenz und elektronische Steuerung

Das AMT verfügt über eine innovative Gangsequenz, die mit P – N – 1 – 2 – 3 – 4 – 5 – 6 bezeichnet wird. Der PARK-Modus verhindert dabei das ungewollte Wegrollen des Fahrzeugs, was durch eine Sperrklinke im Getriebe ermöglicht wird. Besonders ist, dass sowohl der Park- als auch der Neutralgang nur über die Schaltwippe am Schaltwürfel des Lenkers ausgewählt werden können, unabhängig davon, ob der Motor läuft oder nicht. Um den ersten Gang einzulegen, muss eine der Bremsen betätigt werden. Die Schaltgeschwindigkeit des Getriebes ist bemerkenswert: Mit nur 50 Millisekunden pro Gangwechsel ist das AMT auf Augenhöhe mit KTMs herkömmlichem Getriebe, das mit einem QUICKSHIFTER+ ausgestattet ist.

Sportliche Performance im M-Modus

Eine der größten Stärken des AMT-Systems liegt in seinem manuellen Modus. Fahrer, die auf das sportliche READY TO RACE-Gefühl nicht verzichten möchten, können weiterhin über den Schalthebel oder die Schaltwippe am Lenker manuell schalten. Dies sorgt für ein unverfälschtes Fahrerlebnis, ohne die Beweglichkeit oder die Geschwindigkeit des Motorrads zu beeinträchtigen. KTM hat das AMT so konzipiert, dass es die Proportionen und das Gewicht eines traditionellen Getriebes beibehält, was sicherstellt, dass die Performance des Motorrads nicht durch die neue Technologie eingeschränkt wird.

Zukunftsausblick und Verfügbarkeit

Das AMT-System von KTM bietet den Fahrern eine Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten, indem Schalt- und Fahrmodi kombiniert werden können, um das Motorrad individuell an verschiedene Fahrszenarien anzupassen. In den kommenden Jahren wird das AMT schrittweise für weitere KTM-Modelle verfügbar gemacht. Diese Technologie stellt nicht nur eine Revolution in der Motorradbranche dar, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für Fahrer, die den Komfort eines Automatikgetriebes schätzen, ohne auf die dynamische Fahrweise verzichten zu müssen, für die KTM bekannt ist.

Veröffentlichungsdatum: 08.10.2024

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