TRIUMPH präsentiert die Speed Twin 1200 und Speed Twin 1200 RS
Zusammenfassung
TRIUMPH bringt mit den neuen Speed Twin 1200-Modellen noch mehr Leistung und Technologien auf die Straße. Sowohl die Speed Twin 1200 als auch die sportlichere 1200 RS bieten 5 PS mehr, verbessertes Handling und ein stilvolles Design. Perfekt für jeden Modern Classic-Liebhaber.
Die neue Speed Twin 1200 kommt mit mehr Leistung und einem verbesserten Fahrwerk. Der 1.200-ccm-Motor leistet jetzt 105 PS, was im Vergleich zu früheren Modellen einen Anstieg um 5 PS bedeutet. Diese zusätzliche Power wird durch zahlreiche technische Upgrades ergänzt, darunter ein optimiertes Kurven-ABS und eine Traktionskontrolle. Das Fahrwerk wurde ebenfalls modernisiert: Eine Marzocchi-USD-Gabel sowie Stereo-Federbeine desselben Herstellers sorgen für ein agileres und leichtfüßigeres Handling. In Kombination mit dem frischeren Design – zu erkennen an klaren, klassischen Linien und modernen Akzenten – hebt die Speed Twin 1200 das Fahrvergnügen auf ein neues Level. Auch die Optik ist überarbeitet: Der neue Tank hat geschwungene Linien und tiefere Aussparungen, die die sportliche Erscheinung unterstreichen.
Maximaler Fahrspaß und Stil: TRIUMPH präsentiert die Speed Twin 1200 und Speed Twin 1200 RS TRIUMPH bringt mit den neuen Speed Twin 1200-Modellen noch mehr Leistung und Technologien auf die Straße. Sowohl die Speed Twin 1200 als auch die sportlichere 1200 RS bieten 5 PS mehr, verbessertes Handling und ein stilvolles Design. Perfekt für jeden Modern Classic-Liebhaber. Speed Twin 1200: Mehr Power und agileres Handling Die neue Speed Twin 1200 kommt mit mehr Leistung und einem verbesserten Fahrwerk. Der 1.200-ccm-Motor leistet jetzt 105 PS, was im Vergleich zu früheren Modellen einen Anstieg um 5 PS bedeutet. Diese zusätzliche Power wird durch zahlreiche technische Upgrades ergänzt, darunter ein optimiertes Kurven-ABS und eine Traktionskontrolle. Das Fahrwerk wurde ebenfalls modernisiert: Eine Marzocchi-USD-Gabel sowie Stereo-Federbeine desselben Herstellers sorgen für ein agileres und leichtfüßigeres Handling. In Kombination mit dem frischeren Design – zu erkennen an klaren, klassischen Linien und modernen Akzenten – hebt die Speed Twin 1200 das Fahrvergnügen auf ein neues Level. Auch die Optik ist überarbeitet: Der neue Tank hat geschwungene Linien und tiefere Aussparungen, die die sportliche Erscheinung unterstreichen. Speed Twin 1200 RS: Maximale Performance für sportliche Fahrer
Die Speed Twin 1200 RS bringt die Performance noch weiter nach vorne. Für Fahrer, die ein dynamischeres Erlebnis suchen, ist die RS die richtige Wahl. Mit einer sportlicheren Ergonomie, einer voll einstellbaren Marzocchi-Gabel und Öhlins-Federbeinen bietet die RS-Version noch präzisere Fahrkontrolle. Auch die Bremsanlage wurde aufgewertet: Brembo Stylema-Bremssättel und 320-mm-Scheiben sorgen für verbesserte Bremskraft. Die serienmäßigen Metzeler Racetec RR K3-Reifen bieten perfekten Grip auf kurvigen Landstraßen. Ergänzt wird das Paket durch einen TRIUMPH-Schaltassistenten, der in dieser Modern Classic-Reihe erstmalig verfügbar ist. Der leicht nach vorne gekröpfte Lenker und die höher positionierten Fußrasten schaffen eine sportliche Sitzposition für ein intensives Fahrerlebnis.
Modernes Design trifft auf fortschrittliche Technik
Optisch und technisch setzt TRIUMPH bei der Speed Twin 1200 und der RS auf moderne Klassiker. Der neu gestaltete Tank fällt sofort ins Auge, während zahlreiche Details wie die flacheren Sitzbänke und die neuen LED-Scheinwerfer mit Aluminium-Akzenten das Gesamtbild abrunden. Beide Modelle kommen mit erweiterten Technologie-Features, darunter die Ride-by-Wire-Steuerung, Fahrmodi und Kurven-ABS. Für längere Touren sorgt die komfortable Sitzposition, besonders bei der Speed Twin 1200, deren höherer Lenker und weiter nach vorne gerichtete Kröpfung das Fahrgefühl verbessern. Die RS-Version hingegen bietet eine betont sportliche Sitzposition mit einem höheren Heck und nach hinten versetzten Fußrasten.
Preise und Verfügbarkeit
Die neuen Speed Twin 1200-Modelle sind ab Januar 2025 bei TRIUMPH-Händlern erhältlich. Die Preise starten in Deutschland bei 13.895 Euro für die Standardversion und bei 16.195 Euro für die RS-Version. In Österreich beginnen die Preise bei 16.195 Euro für die Speed Twin 1200 und 18.695 Euro für die 1200 RS. Beide Modelle bieten eine umfassende Herstellergarantie von vier Jahren und lange Wartungsintervalle von 16.000 Kilometern.