Menü
Motochecker MENÜ

SC-Project: passender Endschalldämpfer für die neue Ducati Hypermotard 698 Mono

Zusammenfassung

Mit der neuen Hypermotard 698 Mono stellte Ducati ein ebenso starkes, wie leichtes und wendiges Motorrad auf die Räder, das jede Menge Spaß macht. Jetzt gratuliert SC-Project den Bolognesern mit „Euro 5+“-konformen und mit Racing-Endschalldämpfern, die den ausgeprägten Fun-Faktor noch weiter erhöhen.

Jeweils zwei, unter dem Sitz angeordnete SC-Project Endschalldämpfer gewährleisten eine optimierte Leistungsentfaltung des Einzylinders, verleihen der Ducati ein Plus an Stil und klingen nach purer Gänsehaut – ganz so, wie es sich für die hochwertigen und zu 100 Prozent in Italien gefertigten Auspuffanlagen aus Cassinetta di Lugagnano gehört. Wie alle SC-Project Produkte sind sie im Handumdrehen montiert und erfordern kein Softwareupdate.

Leistungssteigerung

Die sportlich gestylten SC1-S sorgen bei 9.700 U/min für eine Leistungssteigerung von ca. 2,5 PS und ein um 2 Nm höheres Drehmoment. Sie sind im Titan- und Kohlefaserfinish erhältlich und verfügen jeweils über eine edle Kohlefaser-Endkappe. Wie das vollkommen neu gestaltete Modell S1-C entsprechen sie in allen Belangen der Euro 5+ und werden mit Kohlefaserhitzeschilden für die linke und rechte Seite geliefert. Der von den schlanken S1-C generierte Zuwachs an Power beträgt bei 9.700 U/min 1,5 PS sowie 1,2 Nm und die eleganten Schalldämpfer sind in Titanausführung mit oder ohne mattschwarze Keramikbeschichtung erhältlich.
Auch die puristischen und exklusiv für den Renneinsatz entwickelten S1 verfügen über Titangehäuse. Ihre Endkappen sind aus Kohlefaser gefertigt und entlassen die Abgase über Auslässe in Wabenstruktur. Die S1 bringen weniger als die Hälfte der originalen Endschalldämpfer auf die Waage. Ihre Verbindungsrohre zum Sammler bestehen aus geschweißten Rohrelementen. Bei 9.700 U/min bieten sie 4 PS mehr Kraft und 3 Nm mehr Druck für den Race Track.

Preise und Verfügbarkeit

Die für den Straßeneinsatz konzipierten SC1-S sind in beiden Ausführungen in Deutschland sowie Österreich zur unverbindlichen Preisempfehlung von 1.060 € und in der Schweiz für 1.430 CHF erhältlich. Die ebenfalls straßenzugelassenen S1-C kosten in Titanfinish in Deutschland und Österreich 980 €. Der Preis in der Schweiz beträgt 1.320 CHF. Werden sie mit mattschwarzer Keramikbeschichtung geordert, so kostet dies einen Aufpreis von 110 € beziehungsweise 150 CHF. Für die S1 zahlen deutsche sowie österreichische Rennstreckenfans 940 € und eidgenössische Racer 1.270 CHF.
SC1-S, S1-C und S1 können ab Ende Juli 2024 unter shop.sc-project.com im deutschen sowie österreichischen Webshop und unter shop.scproject-exhaust.ch im Schweizer Webshop geordert werden.

Bikes in diesem Beitrag

Weitere Beiträge für dich