Menü
Motochecker MENÜ

Arai Helmet feiert 40-jähriges Jubiläum mit der IOM TT

Zusammenfassung

Arai Helmet wird sein 40. Jahr bei der Isle of Man TT im Mai feiern, was mit der 104. Austragung der TT zusammenfällt. Erstmals getragen beim ältesten und berühmtesten Straßenrennen der Welt von Joey Dunlop und Brian Reid im Jahr 1984, ist Arai äußerst stolz auf seine 40-jährige Präsenz bei der Isle of Man TT. Das leidenschaftliche Engagement, den Teilnehmern des anspruchsvollsten Straßenrennens der Welt Schutz zu bieten, ist heute genauso stark wie vor vier Jahrzehnten. Jeder Schutzeinzelheit ihrer Helme wird kontinuierlich verbessert.

Die Bedeutung der TT für Arai kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Über ihre 40-jährige Beziehung hat sich das Rennen als unschätzbare Forschungs- und Entwicklungsbasis für Arai erwiesen und der Marke ermöglicht, wichtige Daten zu sammeln, die geholfen haben, unzählige kleine Verbesserungen an dem charakteristischen runden, glatten und starken Schalendesign vorzunehmen, für das Arai bekannt ist. Arai-Helme wurden von einigen der ikonischsten Fahrer der TT getragen, darunter BSB-Champion Josh Brookes, Philip McCallen, Ian Hutchinson sowie Joey Dunlops Bruder Robert und Neffe Michael, der im Juni versuchen wird, seinen 26. TT-Sieg zu erringen und damit den langjährigen Rekord seines Onkels einzustellen.

Feierlichkeiten und besondere Veranstaltungen

Der erste Renntag am Samstag, den 1. Juni, wird von einer Parade-Runde über den 37,73 Meilen langen Kurs gefolgt, bei der TT-Fahrer vergangener und heutiger Zeiten teilnehmen. Akihito Arai wird das Startsignal für die Fahrer geben, um die historische Partnerschaft von Arai und der TT zu feiern. Im Rahmen einer 15-jährigen Tradition einzigartiger spezieller TT-Designs hat Arai Helmet kürzlich den 2024 RX-7V EVO Limited Edition Isle of Man TT Helm vorgestellt, der das Erbe des Rennens und seine neuen Farbgebungen und Marken feiert. Am 31. Mai wird Arai auch sein TT-Jubiläumsvideo „Behind the Visor“ präsentieren. Mit Archivmaterial und Interviews mit einigen der berühmtesten TT-Botschafter von Arai erforscht „Behind the Visor“ die Geschichte von Arai und die Verbindung zu den TT-Fahrern und wird auf dem offiziellen Arai YouTube-Kanal verfügbar sein.

Michio Arai äußerte seinen Stolz auf die vier Jahrzehnte währende TT-Beziehung und sagte: „Die Isle of Man TT ist seit den 1980er Jahren ein besonderer Ort für Arai, und wir sind äußerst stolz darauf, vier Jahrzehnte später ein wichtiger Partner zu sein. Die einzigartigen Herausforderungen, die die TT bietet, sind wie kein anderes Rennen auf der Welt, und es ist uns eine Ehre, dass so viele der besten Straßenrennfahrer der Welt Arai für ihren Schutz wählen.“ Er fügte hinzu: „Wir wünschen allen Fahrern bei der TT viel Glück, insbesondere Arai-Athlet Michael Dunlop, der um einen unglaublichen 26. Sieg kämpfen wird, um seinen Onkel und ursprünglichen Arai TT-Fahrer Joey Dunlop gleichzustellen.“

Zusammenarbeit für mehr Sicherheit

Paul Phillips, Head of Motorsport, sagte im Namen der Isle of Man TT: „Die Isle of Man TT Races sind bestrebt, die Sicherheitsleistung im Rahmen unseres strategischen Plans voranzutreiben. Es ist großartig, Arai als offiziellen Helmpartner an Bord zu haben, da es wichtig ist, dass unsere Partnerschaften mit unserer Vision für Fahrersicherheit übereinstimmen. Wir erkennen dies in Arais proaktivem Ansatz, die höchsten Standards in den letzten 40 Jahren zu erreichen.“

Die Isle of Man TT 2024 beginnt mit dem freien Training und der Qualifikation 1 am Montag, den 27. Mai, mit der abschließenden Qualifikation am Freitag, den 31. Mai. Die Rennwoche beginnt am Samstag, den 1. Juni, und läuft bis Samstag, den 8. Juni, mit Ruhetagen am Montag, den 3. Juni, und Donnerstag, den 6. Juni. Weitere Informationen zur Isle of Man TT finden Sie unter www.iomttraces.com.

Weitere Beiträge für dich