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BMW R12 nineT 2024 MOTORRAD TEST
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Die BMW R12 NineT Option 719 im Test: Ein Überraschungshit

Zusammenfassung

Die BMW R12 NineT beeindruckt durch einen kürzeren Radstand und eine stärkere Vorderradorientierung. Mit 109 PS bei 7.000 Umdrehungen und einem Drehmoment von 115 Nm bei 6.500 Umdrehungen liefert dieser Roadster sportliche Performance. Der Verbrauch liegt bei 5,1 Litern auf 100 Kilometer und der Tank fasst 16 Liter, was dir ausreichend Reichweite für längere Fahrten verschafft. Die fahrfertige Maschine bringt 220 Kilo auf die Waage und bietet eine niedrige Sitzhöhe von 795 Millimetern, was sie auch für kleinere Fahrer attraktiv macht. Besonders hervorzuheben ist die BMW R12 NineT mit der Option 719, die in puncto Dynamik und Sportlichkeit überrascht. Der Preis von 20.690 Euro in Österreich ist zwar hoch, aber die Ausstattung und Performance rechtfertigen die Investition. Das neue Display-Element polarisiert, aber das kleine Windschild sorgt dafür, dass auch kleinere Touren bequem möglich sind. Die BMW R12 NineT ist in der Roadster-Klasse ein echtes Sportpaket und bietet Fahrspaß auf hohem Niveau. Wenn du mehr erfahren möchtest, schau dir unser Video auf YouTube an und folge uns für weitere spannende Inhalte.

Grüß dich, Motorradfan! Auf Motochecker.at präsentieren wir dir heute einen ausführlichen Testbericht zur BMW R12 NineTin der edlen Option 719. Und glaubt mir, ich war genauso überrascht wie du es vielleicht sein wirst! Eigentlich hatte ich eine BMW 1300 GS erwartet, aber dann stand da diese Schönheit und ich hatte eine Tour von über 300 Kilometern vor mir. Anfangs war ich etwas skeptisch, aber die BMW R12 NineT hat mich schnell mit ihrem Komfort und ihrer Leistungsfähigkeit im Alltag überzeugt. Lass uns direkt ins Fahrvergnügen eintauchen und alle wichtigen Details besprechen.

Fahrspaß und Leistung der BMW R12 NineT

Die BMW R12 NineT kommt in der Special Option 719 daher, was natürlich das High-End von BMW bedeutet. Wir sprechen hier von einem Zweizylinder-Boxermotor mit 115 PS bei 7000 Umdrehungen und 115 Newtonmeter bei 6500 Umdrehungen. Das ist schon eine Ansage! Ein Punkt, der offen und ehrlich angesprochen werden muss, ist die Leistung: Die BMW R12 NineT schiebt ordentlich nach vorne, aber im Vergleich zur normalen R12 Version mit 95 PS ist der Unterschied nicht gigantisch. Besonders ab 120 km/h merkt man die Mehrleistung, aber im Alltag reicht auch die 95 PS-Version vollkommen aus. Ein absolutes Highlight ist der Quickshifter, obwohl er nicht immer perfekt schaltet. Er ist ein wenig hakelig und schwierig in gewissen Situationen, besonders wenn keine oder nur wenig Last anliegt. Trotzdem würde ich ihn empfehlen, da die Kupplung härter ist, als man es sich wünschen würde, was das Schalten mit zwei oder einem Finger anstrengend macht. Die BMW R12 NineT liegt im Verbrauch bei nur 5,4 Litern auf 100 Kilometer, was für ein Motorrad dieser Klasse und mit einem Gewicht von deutlich über 200 Kilo ziemlich sparsam ist.

Ergonomie und Fahrkomfort der BMW R12 R9T

Kommen wir zur Ergonomie: Die BMW R12 NineT ist ein Roadster mit einem kürzeren Radstand und besserer Schräglagenfreiheit im Vergleich zur R12. Das bringt nicht nur mehr Spaß, sondern auch eine höhere Endgeschwindigkeit in den Kurven. Die kompaktere Sitzposition und die vorderradorientierte Haltung nehmen dich etwas aus dem Wind, was besonders auf längeren Touren angenehm ist. Ein Windschild sorgt zusätzlich für ausreichend Tourenkomfort. Das Fahrwerk ist ein weiteres Highlight: Wir haben eine voll einstellbare Upside-Down-Gabel und ein voll einstellbares Federbein. Leider kein Dynamic ESA, was schade ist, denn gerade in dieser Kategorie wäre es wünschenswert, sich nicht mit dem Fahrwerksetup auseinandersetzen zu müssen. Das Einlenkverhalten ist im ersten Moment etwas härter, aber dann weich und gut dosierbar. Die BMW R12 NineT ist neutral in der Kurve und sehr spurstabil, genau das, was man in einem Roadster sucht. Die Sitzposition ist komfortabel, auch für größere Fahrer, und bietet genügend Platz für die Füße und Knie. Ein kleines Manko: Der Metalltank in Silber sieht stark aus, aber Grippads wären empfehlenswert, um den Knieschluss zu verbessern und Kratzer zu vermeiden. Ein Highlight ist der 16-Liter-Tank, der viel Metall und hochwertige Verarbeitung zeigt. Alle Sticker und Beklebungen sind überlackiert, was für einen edlen Look sorgt. Die gefrästen Aluteile und der Chromauspuff setzen weitere Akzente. Ein bisschen Understatement im Vergleich zu den prahlenden Italienern, die mit ihrer Einarmschwinge auffallen wollen. BMW setzt hier auf Kardan-Antrieb, der optisch auch cool aussieht.

Fazit zur BMW R12 NineT Option 719

Alles in allem ist die BMW R12 NineT Option 719 ein überraschend komfortables und dynamisches Motorrad. Mit einem Preis von knapp 20.690 Euro ist sie sicherlich kein Schnäppchen, aber die hochwertige Verarbeitung und die Vielzahl an Features rechtfertigen den Preis. Der Quickshifter, das Design, die Ergonomie und das Fahrwerk machen die R9T zu einem echten Highlight. Besonders die Kombination aus Komfort und Sportlichkeit hat mich überzeugt. Wenn du also nach einem Roadster suchst, der sowohl für die Tagestour als auch für dynamische Fahrten geeignet ist, dann könnte die BMW R12 NineT Option 719 genau das Richtige für dich sein. Und warum hier immer noch kein Keyless-Go-Tankdeckel verbaut ist, bleibt ein kleines Rätsel. Wenn du keine weiteren Tests und News verpassen willst, bleib dran und schau regelmäßig bei Motochecker.at vorbei!

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